Ich bin viele, MP3-CD
Multiple Ich-Prozesse und wie man sie nutzen kann
Drei Vorträge führender Vertreter der Psycho- und Traumatherapie, 2009.
Immer mehr Menschen erleben sich wie fragmentiert aufgeteilt in mehrere Persönlichkeitsanteile. Ein solcher Bewusstseinszustand kann nach starken Traumatisierungen auftreten, aber auch in vielen anderen Situationen persönlicher und gesellschaftlicher Krisen.
In unserer Gesellschaft jedoch wird erwartet, dass man eindeutig ist, eine klare Linie einhält. Vielschichtigkeit, Ambi- und Multi-Valenz-Prozesse werden als Problem gesehen - selbst wenn man nicht als multiple, dissoziativ gestörte Persönlichkeit gilt. Die riesigen Chancen und bereichernden Qualitäten, die sich im Zustand multipler Ich-Prozesse anbieten, bleiben ungenutzt.
Diese Vorträge führen in die Methode der Ego-State-Therapie, der Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen, ein. Sie zeigen auch, welch positive Effekte die persönliche Vielschichtigkeit haben kann. Die vielen »Ichs« können etwa für künstlerische Leistungen und flexible Lösungsstrategien genutzt werden.
Dr. Woltemade Hartman: Einführung in die Ego-State-Therapie Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen (156 Minuten). Hartman war Schüler von John und Helen Watkins, den Begründern der modernen Ego-State-Therapie. Er ist Direktor des südafrikanischen Milton-Erickson-Institutes. (Vortrag auf Deutsch)
Prof. Luise Reddemann: Viele sein und Ego-State-Konzepte (42 Minuten). Wie uns das Ego-State-Konzept in der Arbeit mit schwierigen PatientInnen bereichern kann.
Dr. Gunther Schmidt: Wir interaktionell als multiple Persönlichkeiten im Alltag (119 Minuten). Welche unserer Ichs helfen uns in Krisenzeiten? Welche können unsere Paarbeziehungen bereichern? u.m.
CD
2010, Spieldauer: 317 Minuten
Auditorium Netzwerk
ISBN-13: 4026411352084














0 Kundenkommentare
(noch nicht bewertet)
5 Sterne:
4 Sterne:
3 Sterne:
2 Sterne:
1 Stern:
"Ich bin viele, MP3-CD"
Hier Kommentar verfassen Durchschnittliche Kundenbewertung: