Considered one of the most important of the early German modernists, the painter Paula Modersoln-Becker (1876-1907) challenged traditional representations of the female body in art. The author examines the artist's biography, including her friendships with poet Rainer Maria Rilke and sculptor Clara Westhoff, as well as her personal anguish.
Klappentext zu „Paula Modersohn-Becker “
Paula Modersohn-Becker (1876-1907) forderte die traditionellen Formen der Repräsentation des weiblichen Körpers auf damals provozierende Weise heraus. Sie porträtierte sich selbst in ihrer Nacktheit und schuf auch Aktporträts von Schwangeren und von Kindern. Überhaupt gilt ihr »Selbstporträt als Schwangere« als das erste in der Geschichte der Kunst überhaupt. So bereitete sie den Weg für Generationen folgender Künstlerinnen - vor allem aber gilt sie als die erste genuin moderne Malerin. Die Autorin dieses Bandes erforscht die faszinierende Biografie der Künstlerin, betrachtet ihre Freundschaften mit dem Dichter Rainer Maria Rilke und mit der Bildhauerin Clara Rilke-Westhoff und auch ihre persönlichen Tragödien, so etwa die Jahre ihrer unerfüllten Ehe und das Erlebnis einer enttäuschten Liebe. Außerdem werden die verschiedenen Genres ihrer Malerei beleuchtet, neben den Porträts und den Akten auch die Stillleben und die Landschaften, sowie die Rezeption ihres Werks im Anschluss an ihren frühen Tod. Eine maßgebliche Monografie zum Leben und Werk dieser faszinierenden ersten Künstlerin der Moderne!
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