Produktinformationen zu „Schachnovelle “
Der große österreichische Schriftsteller Stefan Zweig (1881 - 1942) gilt als Meister der tiefsinnigen Ergründung der menschlichen Psyche. In Zweigs Werk spiegelt sich das Lebensgefühle seiner Generation in eine Zeit radikaler und brutaler Umbrüche: von der verkrusteten Welt der k.u.k. Monarchie über den 1. Weltkrieg und die Revolutionen bis zur kulturlosen Nazi-Barbarei. Mit seinem unübertroffen spannenden Erzählstil führt er seine Novellen gekonnt zum Zenit der Handlung.
Zweigs »Schachnovelle« ist eines seiner bekanntesten Werke: Für den kultivierten Großmeister Dr. B. ist das Schachspiel mehr als eine geistige Beschäftigung: Das Spiel der Könige war sein Überlebensmittel in der zermürbenden Einsamkeit der Gestapo-Haft. Dort hatte ihm das strenge Regelwerk des Schachs Widerstandskraft geschenkt. Da trifft er auf den Weltmeister Czentovic, einen stumpfen Charakter, der mit mechanischer Präzision vorgeht. Zwei Lebenswelten prallen aufeinander...
Klappentext zu „Schachnovelle “
Die Novelle des Autors Stefan Zweig aus der Reihe Edition Anaconda über den Schachmeister Dr. B ist ein Klassiker der deutschsprachigen Literatur.Für den kultivierten Großmeister Dr. B. ist das Schachspiel mehr als eine geistige Beschäftigung: Es wurde ihm einst zum Überlebensmittel, denn in der zermürbenden Einsamkeit seiner Gestapohaft hatte er aus dem strengen Regelwerk des Schachs seine Widerstandskraft gezogen. Nun trifft er auf den Weltmeister Czentovic, einen stumpfen Charakter, der mit mechanischer Präzision vorgeht. Zwei Spielhaltungen prallen aufeinander und mit ihnen zwei Lebenswelten. Die »Schachnovelle« ist das eindrucksvolle Vermächtnis des schließlich selbst am Leben verzweifelten Stefan Zweig.Die Geschenk-Reihe Edition Anaconda ist mit Schutzumschlag und Lesebändchen ausgestattet.
Für den kultivierten Großmeister Dr. B. ist das Schachspiel mehr als eine geistige Beschäftigung: Es wurde ihm einst zum Überlebensmittel, denn in der zermürbenden Einsamkeit seiner Gestapohaft hatte er aus dem strengen Regelwerk des Schachs seine Widerstandskraft gezogen. Nun trifft er auf den Weltmeister Czentovic, einen stumpfen Charakter, der mit mechanischer Präzision vorgeht. Zwei Spielhaltungen prallen aufeinander und mit ihnen zwei Lebenswelten. Die "Schachnovelle" ist das eindrucksvolle Vermächtnis des schließlich selbst am Leben verzweifelten Stefan Zweig.
Autoren-Porträt von Stefan Zweig
Zweig, Stefan
Stefan Zweig (1881-1942) wuchs als Sohn einer jüdischen Kaufmannsfamilie in Wien auf. Er schrieb Gedichte, Novellen, Dramen und Essays, die 1933 der Bücherverbrennung der Nationalsozialisten zum Opfer fielen. Seit 1938 auf der Flucht, lebte der engagierte Pazifist und Humanist zuletzt in Brasilien, wo er zusammen mit seiner Ehefrau Selbstmord beging.
Bibliographische Angaben
-
Autor:
Stefan Zweig
-
2013, 128 Seiten, Maße: 12,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Anaconda
- ISBN-10: 3866478976
- ISBN-13: 9783866478978
- Erscheinungsdatum: 31.01.2013
Keine Kommentare vorhanden
Jetzt bewertenSchreiben Sie den ersten Kommentar zu "Schachnovelle".
Kommentar verfassen